Komplettsanierung und Post-Merger-Integration
Kunde:
Sparte einer internationalen Unternehmensgruppe, 100 Mio. Euro Umsatz, 450 Mitarbeiter€
Projekt:
Komplettsanierung der unprofitablen Sparte und Post-Merger-Integration. Inklusive strategischer Neuausrichtung sowie Profilierung unterschiedlicher Standorte und Produktionswerke.
Aufgabe:
Erarbeitung einer gemeinsamen Geschäftsfeld-Strategie, Beseitigung der Verlustbringer (Standortbereinigung, Bereinigung Produktpalette, Reorganisation der Ablauf-Organisation und Geschäftsprozesse, Abbau Mitarbeiter), Aufbau einer gemeinsamen Marke und Erstellung eines neues Marketing-Konzepts. Außerdem Einführung von Kaizen, Kanban und Fließprinzip zur Effizienzsteigerung in den Werken (Produktion und Logistik), Durchführung von Gemeinkosten-Wertanalysen, Reorganisation der Ablaufprozesse, Restrukturierung des Vertriebs, Internationalisierung und Ausbau des Händlernetzes.
Ergebnisse:
- Erfolgreicher Turnaround und Sanierung der Sparte nach 2 Jahren
- Reduzierung der Herstellkosten um 15–25 %
- Steigerung des Umsatzes um 20 % durch Gewinnung neuer Kunden und Markteintritt in Asien (insbes. China)
- Erstes positives Ergebnis in der Unternehmensgeschichte